Gesetzeskonform und
zukunftssicher

Hinweisgebersystem von otris überzeugt PRIMEPULSE

Als technologieorientierte Beteiligungsholding ist PRIMEPULSE bestens vertraut mit zukunftsweisenden Tech-Trends. Beteiligungen durch State-of-the-Art-Lösungen weiterzuentwickeln, ist Teil der Unternehmensstrategie – und gilt natürlich auch für das eigene Unternehmen. Dass PRIMEPULSE beim Hinweisgebersystem auf eine digitale Lösung setzt, ist konsequent. Überzeugt hat die Münchener Digitalisierungsexperten das Hinweisgebersystem von otris software.

primepulse-logo-bigger

Gesetzliche Anforderungen
Die gesetzlichen Bestimmungen aus EU-Whistleblower-Richtlinie bzw. HinSchG und LkSG waren für PRIMEPULSE der Hauptgrund, nach einer geeigneten Lösung zu suchen. Schnell war klar, dass das Anforderungspaket mit einer digitalen Lösung optimal umsetzbar ist. „Wir rechnen nicht damit, dass wir eine große Anzahl an Hinweisen erhalten. Daher haben wir ein schlankes System gesucht, das ohne großen Aufwand implementierbar ist“, erinnert sich Sebastian von Wrede, Project-Lead für das Hinweisgebersystem. „Gleichzeitig war uns wichtig, dass wir beim Thema Datenschutz auf der sicheren Seite sind.“

Usability, Sicherheit und überschaubarer Aufwand
Nach Marktsondierung und mehreren Produktbegutachtungen unterschiedlicher Hersteller konnte das digitale Hinweisgebersystem von otris software überzeugen. Zum einen durch eine durchdachte Usability, wenig Implementierungsaufwand und hohe IT-Sicherheitsstandards. Zum anderen aber auch durch einfache Skalierungsmöglichkeiten, für den Fall, dass mehr Hinweise als erwartet eintreffen.

„Von der Beschaffung bis zum Go-Live hat alles reibungslos funktioniert.“

Sebastian von Wrede
Project-Lead bei PRIMEPULSE

otris als verlässlicher Partner
Neben den fachlichen Merkmalen konnte PRIMEPULSE auf Erfahrungen erfolgreich abgeschlossener Projekte zurückgreifen. „otris war bereits in der Vergangenheit ein verlässlicher Digitalisierungspartner für uns und hat uns auch beim Thema Hinweisgebersystem nicht enttäuscht“, sagt Sebastian von Wrede. Die Implementierung der Software durch das otris-Consulting verlief problemlos. Innerhalb kürzester Zeit war das System einsatzbereit.

Zukunftssicher aufgestellt
Auch wenn das HinSchG bisher (Stand: März 2023) keine Zustimmung durch den Bundesrat erhalten hat, ist PRIMEPULSE mit der otris-Lösung bereits jetzt gut gerüstet für die Zukunft. Das System bietet Hinweisgebern einen anonymen Meldekanal – eine Anforderung, die erst kürzlich in den aktuellen Gesetzesentwurf aufgenommen wurde. „Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit otris. Von der Beschaffung bis zum Go-Live hat alles reibungslos funktioniert“, fasst Sebastian von Wrede das Projekt zusammen.

Über PRIMEPULSE
PRIMEPULSE ist eine dynamisch wachsende Beteiligungsholding mit Sitz in München. Im Fokus stehen Beteiligungen an technologieorientierten Unternehmen in zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern. PRIMEPULSE verfolgt einen langfristigen, wertorientierten Beteiligungsansatz und versteht sich als strategischer Partner ihrer Gruppenunternehmen, der diese in ihren Wachstumsambitionen aktiv unterstützt. Hinter PRIMEPULSE stehen die Gründer der heute im MDAX notierten CANCOM SE mit über 25 Jahren digitaler Kompetenz.

Bildnachweis:
Die verwendeten Fotos (Banner, Zitat) wurden freundlicherweise von PRIMEPULSE zur Verfügung gestellt.