Verantwortung vereinfachen
mit otris software.

Über die otris software AG

Die otris software AG ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die Digitalisierung in Unternehmen. Die Basis unserer Angebote ist eine eigene Plattform für dokumentenzentrierte Geschäftsprozesse, die es ermöglicht, komplexe Sachverhalte transparent zu machen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Unsere Fachlösungen unterstützen Entscheider in den Bereichen Legal & Finance sowie Compliance & Datenschutz bei der effizienten Wahrnehmung ihrer Führungsverantwortung. Sie zeichnen sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit aus und integrieren modernste Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.

Das Leistungsportfolio umfasst elf Fachlösungen, die in drei Suiten zusammengefasst sind: die otris compliance SUITE, die otris legal SUITE und die otris privacy SUITE.

Seit über 25 Jahren betreuen wir erfolgreich mittelständische Unternehmen und Konzerne in ganz Europa. Unsere Stärke liegt in der Anpassung standardisierter Software an individuelle Kundenanforderungen, wodurch maßgeschneiderte Lösungen entstehen. Durch intensiven Kundendialog, partnerschaftliche Projektumsetzung und reibungslosen Betrieb in der Cloud sichern wir den maximalen fachlichen und betriebswirtschaftlichen Nutzen für unsere Kunden.

Meilensteine

1993

Beginn des Forschungsprojektes JANUS an der Ruhr-Universität-Bochum unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Helmut Balzert. Die im Rahmen des Forschungsprojektes entstandene Idee, Software müsste sich per Knopfdruck entwickeln lassen, wurde Wirklichkeit und zu einem 3-Schichten-Anwendungsgenerator ausgebaut.

1998

Gründung und Markteintritt der o3s Objectoriented Software Solutions & Services GmbH & Co. KG
durch Dr. Christoph Niemann und Dr. Frank Hofmann.

1999

Erste kommerzielle Version der JANUS Software-Fabrik. Die späteren Partner ARtem GmbH (jetzt Funkwerk AG) und Personal & Informatik AG werden als erste Kunden gewonnen.

2000

Umfirmierung der o3s Objectoriented Software Solutions & Services GmbH & Co. KG zur otris software AG.

2003

Markteinführung der webbasierten ECM-Plattform DOCUMENTS.

Die EASY Software AG vertreibt das Produkt als EASY-Portal über seine mehr als 400 Handelspartner. Heute ist das Produkt bei über 2000 EASY-Kunden im Einsatz.

2005

Basierend auf der eigenen Technologieplattform führt die otris software AG zwei neue Produkte in den Markt ein.

otris contract – eine Software-Lösung für das Vertragsmanagement, die Verträge und relevanten Korrespondenzen in Vertragsakten strukturiert und abhängig von Zugriffsrechten verfügbar macht. Der Vertragsbestand und die zugehörigen Verantwortlichkeiten werden transparent, die Prozesse in der Vertragsverwaltung sicher und effizient.

otris privacy (vorher privacyGUARD) – eine Software, die bei Aufbau und Betrieb eines unternehmensweiten Datenschutz-Management-Systems unterstützt. Die Arbeit des Datenschützers wird durch eine vorgegebene Struktur vereinfacht, übersichtlicher und nachweislich dokumentiert.

2010

KPMG zertifiziert die Archivkomponente
der otris software AG nach IDW-PS 880.

2012

Die otris software AG wächst zur Unternehmensgruppe (bytemine, amicaldo, otrisPROJECTS).

2013

Basierend auf der eigenen Technologieplattform führt die otris software AG ein neues Produkt für Beteiligungsmanagement und Beteiligungscontrolling ein: otris corporate – die webbasierte Softwarelösung schafft Transparenz innerhalb der Beteiligungsstrukturen. Die übersichtliche Darstellung und der einfache Zugriff auf wichtigen Dokumente, Stammdaten und Kennzahlen vereinfachen die Arbeit im Compliance-Management.

2014

Einführung der Compliance-Software-Lösung otris compliance. Die auf der eigenen Technologieplattform basierende Software struktuiert und dokumentiert die unternehmensweite Compliance-Organisation und lenkt Dokumente und Richtlinien sicher durchs Unternehmen.

2016

otris entwickelt eine mobile Plattform: die otris App. Die App auf das Smartphone laden, QR-Code scannen, Vorgänge und Dokumente übertragen – so einfach funktioniert die otris App myFavorites.

2018

20 Jahre erfolgreich entwickelt – wirtschaftlich und technisch. Zukunftsfähigkeit, Solidität sowie Innovationskraft sind seit ihrer Gründung vor 20 Jahren fest in der Unternehmenskultur der otris software AG verankert.

2019

Meilenstein 2019 - Aktienrückkauf durch Gründer und Mitarbeiter der otris software AG

Unabhängig in die Zukunft. Mit dem Rückkauf aller otris-Aktien aus dem Besitz der Easy Software AG wird otris im August 2019 zu 100 Prozent unabhängig. Ein großer Schritt, der vollständig durch die Gründer und Mitarbeiter finanziert wurde. Die neue Unabhängigkeit eröffnet neue Möglichkeiten im OEM-Geschäft.

2023

25 Jahre otris software – eine innovative Erfolgsgeschichte mit Beständigkeit. Das Ziel ist es mehr denn je, Software-Lösungen zu bauen, um den Kunden dabei zu helfen, ihrer Verantwortung leichter, um nicht zu sagen spielend gerecht zu werden.

2024

KI-Integration in otris-Fachlösungen – Unsere KI-Strategie ermöglicht es, den größtmöglichen Nutzen aus KI zu ziehen, während unsere Kunden die Kontrolle darüber behalten, ob und wie KI eingesetzt wird und wo ihre Daten verarbeitet werden.

Management

State-of-the-art Technologie und beeindruckendes Design: durch die Gründer verankert in der otris-DNA.

Seit über fünfundzwanzig Jahren arbeiten sie zusammen: Dr. Frank Hofmann und Dr. Christoph Niemann, die Doppelspitze der otris software AG. Nach ihrer wissenschaftlichen Laufbahn an der Ruhr-Universität Bochum haben sie zusammen mit einigen ihrer damaligen Studenten ein erfolgreiches Unternehmen gegründet.

otris-management

Dr.-Ing. Frank Hofmann
ist Mitbegründer und Vorstand der otris software AG. Er ist verantwortlich für den Geschäftsbereich Enterprise Content Management sowie für Vertrieb und Marketing des Unternehmens. Dr. Hofmann studierte Elektro- und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum. Darüber hinaus absolvierte er ein integriertes Auslandsstudium an der Nationalen Hochschule für Elektronik und Funktechnik in Bordeaux (ENSERB), Frankreich. Während seiner Promotion leistete er Pionierarbeit bei der Verwirklichung eines der ersten Werkzeuge für modellgetriebene Software-Entwicklung. Seitdem gilt er als Experte auf dem Gebiet der ergonomisch gestalteten Benutzungsoberflächen sowie der Unterstützung von unternehmensweiten Prozessen durch Software-Lösungen.

Dr.-Ing. Christoph Niemann
ist Mitbegründer und Vorstand der otris software AG. Er ist verantwortlich für den Geschäftsbereich JANUS sowie für die Finanzen und das Personal des Unternehmens. Dr. Niemann studierte Elektro- und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum. Während seiner Promotion am renommierten Lehrstuhl für Software-Technik bei Professor Dr. Helmut Balzert leistete er Pionierarbeit bei der Verwirklichung eines der ersten Werkzeuge für modellgetriebene Software-Entwicklung, welches er im Anschluss zur Produktreife brachte und seitdem stetig weiterentwickelt.

Beteiligungen | Tochterfirmen

otris-beteiligung-bytemine

bytemine GmbH
Spezialist für IT-Sicherheit, Dienstleistungen und Produkte im Umfeld von Linux und Unix.

www.bytemine.de

otrisPROJECTS GmbH
Spezialist für passgenaue Software-Lösungen technischer Systeme.

www.otrisprojects.de

Partner

Gute Partnerschaften sind dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten ihre individuellen Stärken entfalten können und dieses Wissen in einer gemeinsamen Lösung kombinieren.

EASY SOFTWARE AG
Mit über 10.500 Kundeninstallationen zählt die EASY SOFTWARE AG aus Mülheim an der Ruhr zu den führenden Entwicklern und Anbietern von plattformübergreifenden Lösungen in den Bereichen elektronische Archivierung, Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management.

www.easy.de

OAS AG
Die OAS AG zählt zu den führenden Anbietern branchenspezifischer Anlagen für die chargenorientierte Fertigungsindustrie. Das Portfolio reicht von der Planung und Realisierung gesamter Produktionsanlagen über die Lieferung von mess- und regelungstechnischen Komponenten bis hin zur Entwicklung innovativer Softwareprodukte für die Prozesssteuerung.

www.oas.de

PROXESS GmbH
Seit 1991 vertreibt die PROXESS GmbH mit Sitz in Rietheim-Weilheim eigene Dokumenten-Management-Lösungen sowie Belegerkennungs- und Workflow-Lösungen mit Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum und betreut hierbei über 2600 Kundeninstallationen.

www.proxess.de

Logo Sonntag IT Solutions - Partner der otris software AG

SONNTAG IT Solutions
Die SONNTAG IT Solutions ist ein multidisziplinäres IT-Beratungsunternehmen für IT-Compliance, IT-Projektmanagement und Digitalisierung. Die IT Solutions unterstützt Unternehmen mit praktikablen Lösungen bei IT-Prüfungen, IT-(Krisen-)Projekten und Digitalisierungsbestrebungen. Als Spin-Off der SONNTAG Gruppe kann sie auf ein breitgefächertes Experten-Know-how in den Bereichen Rechtsberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung zurückgreifen und universelle Leistungen über die IT hinaus bieten.

www.sonntag-its.de

xSuite Group GmbH
Mit über 180 Mitarbeiter/innen weltweit, steht den xSuite-Kunden in Sachen Dokumentenmanagement ein internationales, hochmotiviertes und gut ausgebildetes Team zur Seite. Die xSuite-Group hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Unternehmen standardisierte, digitale Lösungen zu entwickeln, die eine einfache, übersichtliche und anwenderfreundliche Handhabung von Geschäftsprozessen ermöglichen.

www.xsuite.com