Deutschland-
stipendium 2023
20. November 2023

otris fördert IT-Talente

Seit 10 Jahren fördert otris über das Deutschlandstipendium IT-Talente aus der Region. Auf der Stipendienfeier im Westfälischen Industrieklub nahm otris-Vorstand Dr. Christoph Niemann die Auszeichnung für das Engagement entgegen. Zuvor überreichte er eine Urkunde an den diesjährigen otris-Stipendiaten, der sich besonders für ein derzeit heiß diskutiertes IT-Thema interessiert: Künstliche Intelligenz.

Das Stipendium
Beim Deutschlandstipendium stellen Unternehmen, private Stifter und Stiftungen die finanzielle Unterstützung der Stipendiaten. Die Förderung setzt sich aus zwei Teilen zusammen, wobei die eine Hälfte von diesen privaten Unterstützern kommt, während die andere Hälfte aus Mitteln eines staatlichen Förderprogramms des Bundes stammt. Auswahlkriterien für die Stipendiaten sind herausragende akademische Leistungen im Studium, aber auch eine besondere Bildungsbiografie oder soziales Engagement können dazu führen, dass Studierende für die Förderung in Betracht gezogen werden. Die Dauer der Förderung beträgt ein Jahr.

Talente fördern, akademische Wurzeln pflegen
Die FH Dortmund rekrutiert den Kreis der Förderer, dem die otris software AG seit 2013 angehört. „Seit 10 Jahren unterstützen wir junge IT-Talente über das Deutschlandstipendium. Damit möchten wir Nachwuchskräfte finanziell entlasten und ihnen zusätzlich die Möglichkeit geben, Praxiseinblicke mitzunehmen“, erklärt Dr. Christoph Niemann und ergänzt: „Über das Deutschlandstipendium halten wir außerdem Kontakt zur Wissenschaft. Das ist uns wichtig – schließlich sind wir, die otris, selbst vor über 25 Jahren aus einem universitären Forschungsprojekt entstanden“.

Bildnachweis: Die verwendeten Fotos wurden freundlicherweise von der Fachhochschule Dortmund, Mike Henning, zur Verfügung gestellt.