otris software -
der Firmengeschichte
25. April 2019

Jahresabschluss 2018

Das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte war gleichzeitig ein Jubiläum: Die otris feierte 2018 ihr 20-jähriges Bestehen und verbuchte eine deutliche Steigerung bei Umsatz (+24,8%) und Ergebnis (+38,5%).

Den größten Beitrag zur Umsatzsteigerung lieferten die Erlöse aus dem Lizenzneugeschäft. otris verkaufte im Jahr 2018 Softwarelizenzen für über 4,2 Mio. Euro. Eine Steigerung von 32,2%, verglichen mit dem ebenfalls sehr erfolgreichen Vorjahr. Die Bonitätsprüfung der Bundesbank testiert die Stabilität und macht die Solvenz des Unternehmens transparent: Die otris software AG wurde erneut als „notenbankfähig“ eingestuft und konnte darüber hinaus das Vorjahresrating verbessern. Die hervorragende Unternehmensentwicklung ermöglichte der otris eine aus Rücklagen gebildete Kapitalerhöhung auf nun 1,6 Mio. €.

Eine weitere Konsequenz aus der positiven wirtschaftlichen Entwicklung ist die Erhöhung der Anteile an der bytemine GmbH auf rund 90%. Die bytemine ist seit Jahren verlässlicher Infrastruktur-Anbieter für die otris und somit wichtigster Partner für das stetig wachsende Cloud-Geschäft. Zusammen mit den beiden weiteren Tochtergesellschaften otrisPROJECTS und amicaldo sowie den neuen Geschäftsstellen in Nürnberg/Erlangen und Dresden erwirtschaftete die otris-Gruppe einen Gesamtumsatz von ca. 14 Mio. €.

Über 200 Neukunden haben sich im Jahr 2018 für otris-Lösungen entschieden. Namhafte Unternehmen wie Miele, AOK-Bundesverband und BORA vereinfachen seit dem vergangenen Jahr Compliance-Verantwortung mit otris software.

Neben Neukunden vertieften viele Bestandskunden die Zusammenarbeit mit otris und erweitern den Leistungsumfang Ihrer Lösung über Software-Updates. Die aktuelle Version der Vertragsmanagement-Software otris contract überzeugt durch die ergonomische Oberfläche mit frischem Look and Feel. Als langjähriger Bestandskunde aktualisierte unter anderem Arvato Supply Chain Solutions die bisher genutzte Version.

otris verbesserte im vergangenen Jahr nicht nur die Fachlösungen für Vertrags-, Beteiligungs-, Richtlinien- und Datenschutzmanagement, sondern ebenfalls die darunterliegenden Plattformen. Von den Weiterentwicklungen profitieren otris-Kunden und OEM-Partner gleichermaßen. Einfache Bedienung, Anpassbarkeit und leichte Konfiguration – Basis für starke otris-Fachlösungen sind die selbstentwickelten Plattformen DOCUMENTS und JANUS.

otris-Gesamtportfolio

Doch nicht nur durch gute Produkte, auch durch kompetente Beratung und die sorgfältige Ausführung von Dienstleistungen hat otris die Vorreiterposition in einem hart umkämpften Markt festigen können.

Über 100 Mitarbeiter tragen seit dem vergangenen Jahr zur erfolgreichen Entwicklung der otris-Gruppe bei. Die zusätzlichen Kapazitäten durch Neueinstellungen erlauben einen noch stärkeren Fokus auf Zukunftsthemen wie die digitale Signatur, die E-Akte und die Weiterentwicklung der Datenschutzlösung zum Information Security Management System.

Viele Neuentwicklungen stellen wir auf unserem Kunden- und Interessentenforum im September 2019 vor. Wir laden Sie herzlich ein, uns und unsere Lösungen kennenzulernen!

zur Pressemitteilung

Alle Infos in der Tasche

otris software vereinfacht Verantwortung - Box otris-App

otris App – ortsunabhängig und mobil mit myFavorites ...