Produktwelt
zum Fachbeitrag
Einführung Datenschutz-Software
Steigende Komplexität erfordert angepasste Systeme - was zu beachten ist ...
Die Drogeriekette ROSSMANN legt großen Wert auf soziales Engagement und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung. Ein Aspekt dieser Leitlinie ist der gewissenhafte und gesetzeskonforme Umgang mit personenbezogenen Daten. Zum Aufbau eines betrieblichen Datenschutz-Management-Systems, das der ab Mai bindenden EU-Datenschutzverordnung entspricht, setzt das Unternehmen otris privacy ein. Die Datenschutz-Software ermöglicht eine Dokumentation und Bewertung sämtlicher datenschutzrelevanter Verfahren im Unternehmen. Nach der Bewertung unterstützt otris privacy bei der Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen. Weitere Module der Lösung helfen ROSSMANN bei der Datenschutzfolgenabschätzung, der Auftragsdatenverarbeitung und bei Kommunikationsaufgaben wie dem E-Learning.
Über ROSSMANN
Als Erfinder des Drogeriediscounts in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten Drogeriemarkt in Hannover. Heute ist die Unternehmensgruppe ROSSMANN (Firmensitz in Burgwedel bei Hannover) mit 32.000 Mitarbeitern in Deutschland und 3.770 Filialen, davon in Deutschland 2.100 sowie 1.670 Filialen (Stand 1/2018) in weiteren fünf Ländern Europas, die Nummer 2 der großen Drogerieketten Deutschlands. Der Umsatz lag im Jahr 2017 bei 9 Milliarden Euro (Deutschland 6,4 Mrd. €).