otris vereinfacht Beteiligungsmanagement bei DuMont
Im Rahmen des Zukunftsprogramms „Perspektive Wachstum“ vereinfacht DuMont die Verwaltung der nationalen wie internationalen Beteiligungen. Zur DuMont Mediengruppe mit ihren drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Digital gehören unter anderem die Medienmarken Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Berliner Zeitung, Mitteldeutsche Zeitung, EXPRESS, Berliner Kurier und Hamburger Morgenpost. Neben regionalen Anzeigenblättern zählen der DuMont Buchverlag sowie lokale Radio- und TV-Sender dazu. Über den führenden Social-Media-Vermarkter Facelift hinaus ist die Gruppe in den Venture-Fonds Capnamic und DuMont Venture auch an jungen, stark wachsenden Unternehmen beteiligt. In Zukunft soll eine Softwarelösung für Beteiligungsmanagement den schnellen und einfachen Zugriff auf die gesamten Beteiligungsstrukturen und Unternehmensdaten ermöglichen.
Entschieden hat sich das Kölner Medienunternehmen für die Beteiligungsmanagement-Software otris corporate der otris software AG. Die zentrale Lösung wird in Zukunft den abteilungsübergreifenden Austausch von wichtigen, beteiligungsrelevanten Daten und Dokumenten erheblich vereinfachen. In otris corporate werden alle relevanten Stammdaten und Kennzahlen der einzelnen Gesellschaften sowie deren Beteiligungen, Kapitalgeber, Mandate und Gremien zentral verwaltet und übersichtlich miteinander verknüpft. Organigramme bilden die Beteiligungsstrukturen ab, so dass Zugehörigkeiten und Verantwortlichkeiten auf einen Blick schnell ersichtlich sind.
otris corporate vereinfacht den Austausch von wichtigen, beteiligungsrelevanten Daten und Dokumenten erheblich. Sämtliche Fristen werden auf Basis eines workflowbasiertes Aufgabenmanagements überwacht und durch Einsatz eines einheitlichen Fristenkalenders für jeden einsehbar. Das feingliedrige Rollen- und Berechtigungskonzept stellt sicher, dass den Anwendern ausschließlich die für sie relevanten Informationen zum Lesen bzw. Bearbeiten zur Verfügung stehen.