Schaltbau Holding AG vereinfacht Verantwortung im Vertragsmanagement mit otris contract
Die Schaltbau Holding AG und ihre Tochtergesellschaften entwickeln, fertigen und vertreiben hochwertige Komponenten und Systeme für die Verkehrstechnik sowie die Investitionsgüterindustrie. Zunehmende Urbanisierung, steigender Welthandel sowie wachsendes Umweltbewusstsein sind Treiber der nachhaltigen, ertragsorientierten Expansion des Unternehmens. Mit spezifischem Wissen sowie hohem Innovationsgrad der Produkte erlangt die Schaltbau Gruppe eine hohe Kundenbindung. Durch gezielte Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten wird die bereits erreichte Marktstellung fortlaufend ausgebaut.
Zur Unterstützung Ihres Vertragsmanagements suchten die Münchner nach einer „State of the Art“ IT-Lösung. Die Vertragsmanagement-Software sollte nicht nur die hohen technischen Anforderungen erfüllen sondern auch ein Höchstmaß an Anwenderfreundlichkeit bieten. Darüber hinaus suchte man nach einer Lösung, die konzernweit einsetzbar und zugleich dezentral zu pflegen ist. Auf Grund des weltweiten Einsatzes war die Mehrsprachigkeit der Lösung neben der Abbildung unterschiedlichster Vertragstypen und dem Fristenmanagement eine Grundvoraussetzung. Entschieden hat sich die Holding für die Vertragsmanagement-Software otris contract der Softwarespezialisten für Daten- und Dokumentenmanagement otris software AG aus Dortmund.
Ausschlaggebend für die Entscheidung war neben der visuellen Darstellung von Konzernstrukturen, um Verträge zuzuordnen und Berechtigungen abbilden zu können, die Verwaltungsmöglichkeit sehr komplexer Warenlieferungsverträge mit umfassenden Datensätzen. Ein weiterer Punkt, der für die otris-Lösung sprach, war die einfache Administration der Software – Änderungen lassen sich ohne Probleme selbst vornehmen.