Neuigkeiten rund um die otris software AG.

1. Februar 2016

otris schärft Markenstrategie

`Vereinfacht Verantwortung´, der neue Claim der otris software AG fasst das Ergebnis der überarbeiteten Markenstrategie zusammen. Über ein Jahr beschäftigten sich die Spezialisten für softwarebasiertes Daten- und Dokumenten-Management intensiv mit der Frage, wie die Marken strategisch ausgerichtet werden sollten.

Zum Jahresbeginn präsentierte das Unternehmen die geschärfte Markenpositionierung mit dem Relaunch der Unternehmens-Website. Nach und nach erfolgt nun der Roll-out des neuen CIs. otris richtet sich in der Zielgruppenansprache an Entscheider aus den Unternehmensbereichen Einkauf, Recht, Compliance sowie Datenschutz. Entscheider des gehobenen Managements stehen täglich vor neuen Herausforderungen und tragen große Verantwortung für ihr Handeln. „Mit unseren Software-Lösungen entlasten wir die Verantwortlichen und geben ihnen die Sicherheit, ihre zu verantwortenden Prozesse unter Kontrolle zu haben. Die Verantwortung können wir natürlich nicht abnehmen. Wir können jedoch effiziente und leicht bedienbare Werkzeuge zur Verfügung stellen. Auf den Punkt gebracht: otris software vereinfacht Verantwortung“, so Dr. Frank Hofmann, Vorstand der otris software AG.

Design - Logo otris software AG

Für die vier Software-Lösungen der otris wurden eigene Produktwelten geschaffen. Der Auftritt der jeweiligen Produktmarke ist nun einer einheitlichen Gestaltung untergeordnet. Dies unterstreicht die Zusammengehörigkeit sowie die komplementären Einsatzmöglichkeiten der Produkte. Deutlich zu unterscheiden sind die Produkte anhand ihrer Farbe. Besucht man die neue otris-Website erkennt man schnell, in welcher „Welt“ man sich befindet. „So erscheint unsere Produktwelt für Beteiligungsmanagement in einem hellen Grün, unser Vertragsmanagement in leuchtendem Blau, Compliance in dezentem Ocker und die Welt des Datenschutzes in der Signalfarbe Rot. Egal ob man mit der Software arbeitet, die Produktwelt im Internet besucht oder eine Produktbroschüre öffnet, die Farbe dominiert“, erklärt Frank Hofmann weiter. Ein weiteres Bildelement, welches im neuen Auftritt immer wieder auftaucht, ist das Polygon, das sich bereits in den Produktlogos wiederfindet. Das Polygon ist nun das zentrale Design-Element der otris software AG.

Neues Design - otris contract Vertragsmanagement-Software

Europaweit betreut otris Kunden aus dem Mittelstand sowie international agierende Groß-Konzerne. Neben der besonderen Fähigkeit, standardisierte Software exakt auf die Kundenanforderungen anpassen zu können, überzeugt otris mit Individualentwicklungen, die gemeinsam mit Kunden entstanden sind. Die Erfahrung und das Wissen spiegeln sich in den Referenzberichten wider, die nicht für einzelne Produkte sondern das Gesamtkonzept des Unternehmens stehen. Mit der Unterstützung von Tochterunternehmen und Beteiligungen bietet otris neben der Beratung, Planung und Realisierung der Projekte umfassende Dienstleistungsangebote bis hin zum Hosting der Server.

Begleitet wurde der Markenentwicklungsprozess durch Günter Käfer, Direktor des Instituts für Markenkommunikation IMK Berlin | Düsseldorf. Die Entwicklung der neuen Markenstrategie basiert auf dem Markengenom-Prinzip, einer im Institut entwickelten Methode, mit der bereits über 300 Unternehmens- und Produktmarken erfolgreich positioniert werden konnten.

 

Die otris Produktfamilie:
otris contract – Vertragsmanagement
otris corporate – Beteiligungsmanagement
otris compliance – Richtlinienmanagement
otris privacy – Datenschutzmanagement