METRO GROUP setzt konzernweit auf Vertragsmanagement-Lösung der otris software AG
Im Rahmen einer Ausschreibung suchte die METRO AG, als führende Dachgesellschaft, nach einer IT-Lösung für das konzernweite Vertragsmanagement. Ziel war es, die vorhandene Dokumentenmanagementanwendung, die zum Zweck der Vertragsablage zum Einsatz kam, abzulösen. Gesucht wurde eine „State of the Art“ IT-Lösung. Die Düsseldorfer suchten jedoch nicht nur nach einer technischen High-End-Lösung, die Lösung sollte darüber hinaus auch ein Höchstmaß an Anwenderfreundlichkeit bieten, konzernweit einsetzbar und zugleich dezentral zu pflegen sein. Auf Grund des weltweiten Einsatzes war die Mehrsprachigkeit der Lösung neben der Abbildung unterschiedlichster Vertragstypen und dem Fristenmanagement eine Grundvoraussetzung. Die Einbindung ins Intranet, integrierte Workflow-Prozesse und die Erstellung von Vorlagen waren ebenfalls Anforderungen an das neue Vertragsmanagement-System.
Nach einem intensiven Auswahlprozess folgten Workshops in denen potentielle Lösungen begutachtet und auf die Anforderungen hin geprüft wurden. Die Entscheidung fiel zu Gunsten der Softwarelösung otris contract des Dortmunder Softwareherstellers otris software AG.