HeidelbergCement setzt auf Vertragsmanagement von otris
Die Vertragsverwaltung otris contract wurde nach intensiver Suche für den Einsatz bei HeidelbergCement ausgewählt. Sowohl die Flexibilität des Systems als auch seine Benutzerfreundlichkeit waren dabei ausschlaggebend. „Aus IT-Perspektive ist otris contract optimal für den Einsatz bei HeidelbergCement: Es lässt sich leicht warten, einfach erweitern und man muss nicht ständig externe Consultants beauftragen, da man kleinere Änderungen selber durchführen kann“, sagt Christian Günther, Business Analyst im Group IT BIS/Web Team bei HeidelbergCement.
Die Vertragsmanagement-Lösung bei HeidelbergCement setzt den Fokus auf eine Erhöhung der Transparenz zu bestehenden Verträgen. Das Ziel ist, die länderübergreifenden Einkaufssynergien zu verbessern. Die professionelle Unterstützung des otris-Teams hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Projekt „on time“ und „in budget“ blieb und die Einführung der Vertragssoftware reibungslos ablief. „Die Erfahrungen des Projektleiters haben uns bei Entscheidungen während der Einführung des Systems geholfen“, sagt Kerstin Biermann, Project Manager im Group Purchasing bei HeidelbergCement.
Die Kernaktivitäten von HeidelbergCement umfassen die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen – das sind die beiden wesentlichen Rohstoffe für Beton. Nachgelagerte Aktivitäten wie die Herstellung von Transportbeton, Betonprodukten und Betonelementen sowie weitere verwandte Produkte und Serviceleistungen ergänzen die Produktpalette. Das Unternehmen beschäftigt rund 52.500 Mitarbeiter an 2.500 Standorten in mehr als 40 Ländern.