Neuigkeiten rund um die otris software AG.

28. April 2008

Zehn Jahre otris – Eine Erfolgsgeschichte

Vor genau zehn Jahren begann die otris-Erfolgsgeschichte. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Kunden und Partnern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Doch wie hat es eigentlich angefangen? Unsere Wurzeln gehen auf ein Forschungsprojekt der Ruhr-Universität-Bochum zurück.

Im Rahmen des JANUS-Forschungsprojektes an der Ruhr-Universität-Bochum reifte bei Dr.-Ing. Frank Hofmann und Dr.-Ing. Christoph Niemann, die heutigen Vorstände der otris, eine Idee: Software müsste sich per Knopfdruck entwickeln lassen. Einige Jahre später ist dieser Wunschtraum Wirklichkeit. Die Unternehmensgründer entwickelten eines der ersten Werkzeuge für modellgetriebene Software-Entwicklung und etablierten es erfolgreich am Markt.

Kunden der ersten Stunde halten die Treue
Aber nicht nur dieses spezielle Werkzeug konnte sich durchsetzen, auch die eigene Produktpalette mit Lösungen für Workflow-Systeme sowie Dokumenten-Management, Customer Relationship Management und Vertrags-Management ist bei zahlreichen namhaften Unternehmen im Einsatz. „Besonders stolz sind wir darauf, dass uns viele Kunden der erste Stunde auch nach zehn Jahren die Treue halten“, sagt Dr.-Ing. Frank Hofmann. Dies ist ein Zeichen hoher Kundenzufriedenheit.

Gründung am 28. April 1998
Der erste Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens ist die Gründung der o3s Objectoriented Software Solutions & Services GmbH & Co. KG am 28. April 1998. Zwei Jahre später folgt die Umfirmierung zur otris software AG. Das Software-Haus Schleupen AG (352 Mitarbeiter) erwirbt dabei eine Minderheitsbeteiligung.
Seit 2006 ist otris im Harenberg City-Center direkt am Dortmunder Hauptbahnhof ansässig. Der Standort gehört zu den modernsten Bürostandorten der Region, knapp 40 otris-Mitarbeiter gehören zum Team. Dr.-Ing. Christoph Niemann: „Wir sind in den letzten Jahren organisch gewachsen, es gibt kaum Fluktuation. Ein wesentlicher Grund für die erfolgreiche Firmengeschichte sind unsere Mitarbeiter“.

Starke Partner
Die otris software AG unterhält intensive Kooperationen mit führenden Technologieunternehmen wie IBM, Kodak und Microsoft. Unternehmen wie EASY SOFTWARE AG, Personal & Informatik AG und Notable Solutions, Inc. (NSi) führen seit Jahren die Lösungen der otris software AG mit großem Erfolg in ihren Portfolios.