Eine gute Kombination: otrisPortal & DOCUMENTS.

otrisPORTAL und DOCUMENTS im Einsatz für 7 layers

Mit InterLab® hat 7layers eine Software entwickelt, die den anspruchsvollen Prozessen im sich ständig verändernden Mobilfunkmarkt gewachsen ist. Die Software wird ergänzt durch eine workflowgestützte Support-Plattfform, deren Basis otrisPORTAL ist.

referenz logo - otris software vereinfacht Verantwortung

Mobilfunkgeräte müssen vor ihrem Release auf Herz und Nieren geprüft werden. Um den ständig steigenden Testanforderungen in den eigenen und in den In-House-Laboren seiner Kunden gerecht zu werden, hat 7 layers das InterLab® System entwickelt.

Was ist InterLab®?
InterLab® ist ein Management-, Informations- und Prozesskontroll-System, das den gesamten Produktzyklus von der Entwicklung bis hin zur Freigabe an den Markt beschleunigt. Produkteigenschaften können unabhängig voneinander entwickelt, spezifiziert, getestet, analysiert und gegebenenfalls neu formuliert werden. Das System wird durch den 7 layers InterLab® Service Provider ergänzt, der dafür sorgt, dass die zum Einsatz kommende InterLab® Software stets auf dem neuesten Stand ist. „Wir hatten genaue Vorstellungen von der Internet-Präsenz unserer Software“, sagt Michael Beine, Manager des InterLab® Support & Maintenance Teams, „uns fehlte nur noch ein Unternehmens-Portal mit einer ausgereiften Dokumenten-Management-Lösung.

Und nachdem die Zusammenarbeit mit otris bei der Erstellung von InterLab® schon so gut funktioniert hatte, war es nicht schwer, sich für otrisPORTAL und DOCUMENTS zu entscheiden.“ Denn wie schon bei der Konstruktion der Software, die mit der Software-Fabrik JANUS generiert wurde, verließen sich die Kommunikationsspezialisten von 7 layers auch bei der Internetpräsenz auf otris.

Internet-Auftritt und autorisierter Bereich
Die mit otrisPORTAL erstellte Homepage ist durch einen geschützten Bereich nur für autorisierte Kunden zugänglich. Der einzelne Kunde kann eine individuelle Projektübersicht abrufen, in der sämtliche von ihm gestellten Anfragen sowie die dazugehörigen Antworten aufgeführt sind. Die zuvor bearbeiteten Anfragen können anhand dieser archivartigen Übersicht einfach und schnell nachvollzogen werden.

„otrisPORTAL in Verbindung mit DOCUMENTS ist für uns alles in einem: CMS, DMS und CRM. “

Michael Beine
Manager des InterLab® Support & Maintenance Teams

otrisPORTAL und DOCUMENTS
Über otrisPORTAL und DOCUMENTS werden im Rahmen des InterLab® Support- und Maintenance Services Anfragen aufgenommen und verwaltet: Jeder Kunde erhält eine Projektnummer, die er bei Anfragen angibt. E-Mails werden über die DOCUMENTS/Factory automatisch in das System importiert, via Workflow weitergeleitet und schließlich in die bestehende Übersicht des Kunden aufgenommen.

DOCUMENTS für die interne Auswertung
Für die firmeninterne Auswertung hat 7 layers auf DOCUMENTS-Basis eine Anwendung entwickelt, die darüber Aufschluss gibt, wie lange die Bearbeitung eines Projektes dauert. Zu jeder Anfrage wird ein Ticket erstellt, auf dem die wichtigsten Kenndaten zu den aufgetretenen Problemen vermerkt sind.

Auswertung per Knopfdruck
Eine Auswertung, die per Knopfdruck gestartet wird, zeigt auf, wie viel Aufwand in jedes der Projekte investiert wurde, so dass die Mitarbeiter von 7 layers einerseits einen Überblick über bereits abgeschlossene Projekte haben und eine Aufwandsschätzung zu neuen Projekten eruieren können. Michael Beine zeigt sich rundum zufrieden: „otrisPORTAL in Verbindung mit DOCUMENTS ist für uns alles in einem: CMS, DMS und CRM. Alle unsere Anforderungen werden mit einer Plattform erfüllt.“